donderdag 18 oktober 2012

BRT Architecten Koln Krahnhous

BRT Architecten

A new office space, with 'spectacular' design on a unique location at the River Rhine. It is located on top of the Rheinauhafen car park, "Europe's longest underground car park", which stretches over a length of 1,600 meters under the area.


Phone:             0031(0)655574636      

Click to enlarge






Beschreibung

Das Kranhaus Center befindet sich in der dritten und vierten Etage im Hafengebiet als eines der drei faszinierenden Bauwerke aus dem 21. Jahrhundert. Das Design soll an Hafenkräne erinnern, die einst entlang des Rheinufers zu finden waren. Das „Kranhaus1“, so benannt, weil es das Erste erbaute Kranhaus ist, hat wie seine beiden 17-stöckigen Nachbartürme, die Form eines umgekehrten „L“. Es wurde von den Architekten Bothe, Richter und Teherani entworfen. Kurz nach seiner Fertigstellung gewann es einen MIPIM-Award (=Auszeichnung der internationalen Immobilienmesse). Das beeindruckende Wahrzeichen moderner Architektur liegt südlich der historischen Altstadt und symbolisiert die Wiederbelebung des Rheinauhafens entlang des Rheins. Der Rheinauhafen beherbergt heute zahlreiche Kreativunternehmen, Rechtsanwälte und Museen. Die Kölner Wirtschaft zeichnet große Versicherungs- und Medienunternehmen und fungiert als wichtiges Forschungszentrum. Die Flusshäfen der Stadt und der Frachtverkehr am Flughafen machen Köln zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorten in der Region.

Copyright Michael van Oosten Fotograaf

Geen opmerkingen:

Een reactie posten